www.walker.ch

Please wait until all site recources have been loaded.
Bitte warten Sie bis alle Seiteninhalte geladen wurden.

Alterszentrum Bruggbach

Frick AG, 2023
Das bestehende Alterszentrum wurde an den Flügeln mit Anbauten von je 8 Zimmern ergänzt und alle vormaligen Doppelzimmer aufgelöst, so dass ein exklusives Angebot an Einzelzimmern geschaffen werden konnte. Durch die energietechnische Gesamtsanierung der Fassade, mit einem grünen Schieferkleid, wurden die Anbauten mit dem Altbau zu einer Einheit verwoben. Die neu erstellte PV-Anlage auf dem gesamten Dach der angrenzenden Alterswohnungen trägt massgebend zur Eigenversorgung des Zentrums bei.
Im gleichen Zuge wurden die Aufenthaltsbereiche in den Geschossen erweitert. Dadurch ist neu eine Zonierung von Essen, Spielen und TV-Ecke entstanden. Zusammen mit dem neuen grosszügigen Gemeinschaftsbalkon aus Sichtbeton ist eine Wohlfühloase für die Bewohner:innen entstanden. Das Balkonelement, mit Sicht- und Windschutz, lockert, zusammen mit der 2019 erstellten Sichtbeton-Erweiterung der Cafeteria und Wäscherei, das strenge Gesamtensemble auf. Sämtliche Umbaumassnahmen konnten dank einem hohen Mass an Ablaufplanung und der Kulanz seitens Bewohner:innen und Personal unter Vollbetrieb des Alterszentrums durchgeführt werden. ⇽zurück